Seiten

Montag, 9. November 2009

Von Briefmarken und Handys

Es gibt nichts schlimmeres, als Halbwissen. Nichts Peinlicheres. Nichts. Komme grad vom Arzt. Was man in Wartezimmern an Gesprächen auffängt ist häufig lustig. Auf eine unabsichtliche Weise. Insbesondere, was ältere Menschen und Technik angeht. Die wissen alles. Denken sie. Nur sie. Man merkt ihnen an, das sie mal irgendetwas in dieser Richtung aufgeschnappt haben, und sich darauf einen eigenen Reim gemacht haben. SO nach dem Motto. Es ist zwar fies, da zuzuhören, und nichts zu sagen, aber es ist eben auch Entertainment pur.

Zum besseren Verständnis kommt nach dem saarpfälzischen Originalton noch die hochdeutsche Übersetzung.

Oma1: .....Och jo. Mei Enkelche, wäsche, em Manuela sei Jüngschtes. Die hängt jo nur noch an ihrem Telefon. Schlimm is das. Und das biepst alle zwo Minutte. Do dengsche dir jo, do is e Vochel drin odder ebbes.
Oma2: Och Gott nee, em Brigitte seins jo ach. Ach Gott, das is jo groß wor. Aber das macht jo die ganz Zeit ach nur mit dem Ding rum, ne.
Oma1: Jo, do frohsche dich doch, was die dodemit immer mache, ne. Weil delefoniere dun se jo meischtens ned.
Oma2: Nee, ei domit kansche doch doch ach Briefe verschicke.
Oma1: Jo? Ei wie get en das?
Oma2: Ei das hats ma versucht zu erkläre, aber ich hann das jo ach ned verstann. Die dun do mit Signale irgendwas verschicke, aber das darf ned zu lang sinn, und dann koscht das neun Cent.
Oma1: Ei warum dann das?
Oma2: Ei ich weeß jo ned. Vielleicht bräuchte die dann annere Briefmarke?
Oma1: Brauch ma do ach noch Briefmarke? Siehsche mo, das wusst ich jo gar ned. Aber jo, wenn das jo so Briefe sinn, das hat ääs jo ach gemennt, dann musch do bestimmt Briefmarke hann......

Und jetzt noch einmal in Hochdeutsch:
Oma1: .....Ach ja. Mein Enkelkind, weißt du, Manuelas jüngste Tochter, die hängt ja nur noch an ihrem Telefon. Das ist schon richtig schlimm. Und das piepst alle zwei Minuten. Da denkst du manchmal, dass da ein Vogel drin ist.
Oma2: Brigittes jüngste Tochter auch. Die ist ja auch groß geworden.Aber die macht die ganze zeit auch nur an ihrem Handy herum.
Oma1: Da fragst du dich doch, was sie die ganze Zeit damit machen, denn meistens telefonieren sie ja nicht.
Oma2: Nein, damit kann man auch Briefe verschicken.
Oma1: Tatsächlich? Wie geht denn das?
Oma2: Sie hat mir versucht das zu erklären, aber ich habe es nicht verstanden. Die verschicken da etwas mit Signalen, aber das darf nicht zu lang sein, dann kostet das neun Cent.
Oma1: Warum denn das?
Oma2: Ich weiß es nicht. Vielleicht brauchen sie dann andere Briefmarken, wenn sie ja da Briefe verschicken?
Oma1: Brauch man dabei auch noch Briefmarken? Das wusste ich gar nicht. Aber wenn das ja soche Briefe sind, dann brauch man da bestimmt andere Briefmarken!

Zu schön. Aber eigentlich ist es fies sowas auch noch zu posten.......(teuflisch lach).....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wasndas?

"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."

Douglas Adams


"Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung. Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten."


wieder Douglas Adams


Willkommen bei Joees twisted over the Top.