Seiten

Montag, 7. Dezember 2009

Schokolade mit Bart

Ho ho ho an euch alle. Es geht wieder auf Weihnachten zu, und damit das auch ja keiner vergisst, haben sich sämtliche Fußgängerzonen gegen uns Kunden verschworen und locken mit in der Luft hängenden, illuminierten Sternen und Glühweinständen. Alle Schaufenster sehen gleich aus: überfüllt mit leeren Geschenkpackungen, einem kleinen geschmückten Miniweihnachtsbaum und einer relativ unechten Version einer ehemaligen Werbefigur eines Limonadenkonzerns. Wie viel bizarrer kann ein ehemals religiöses Fest eigentlich werden? Viele jüngere Leser werden sich jetzt fragen (sofern sie lesen können) was Weihnachten mit Religion zu tun hat. Nun das ist ganz einfach, vor 2000 Jahren wurde da so ein Typ namens Jesus Christus geboren. Das wäre alles halb so schlimm gäb es da nicht auch seit 2000 Jahren diesen Jesus Fan-Club. Im laufe der Jahre hat sich dieser Fanclub in Kathooligans und  Protestanten aufgeteilt. Wenn diese sich konsequent an das halten würden, was damals dieser Jesus gesagt hat, wäre das alles wunderbar, aber der Fanclub verliert von Zeit zu Zeit schon einmal das Ziel aus den Augen und macht spontan etwas dummes, damit der Fanclub ja nicht zu groß wird. Fragt sich jetzt was verrückter ist, die religiöse- oder die Limonadenversion. Naja. Aber es ist schon schlimm, wie das teilweise ausartet. Es gibt alle Schokoladenprodukte als Nikolaus- oder Engeledition. Aber wenigstens kommt mal die Familie zusammen. Dann gibt es wieder das übliche Mann-ist-der-aber-groß-geworden-Gerede und alle sind glücklich wenn es endlich zur Bescherung geht.
Amen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wasndas?

"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."

Douglas Adams


"Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung. Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten."


wieder Douglas Adams


Willkommen bei Joees twisted over the Top.